Dienstag, 5. April 2011

Wenn das mal alles so einfach wär... Atomausstieg jetzt!

 

Ein Artikel der Financial Times Deutschland vom 05.04.2011.

Planlos in Fukushima. Gibt aktuell wohl kaum ein besseres Beispiel für Desinformationspolitik als Nachrichten von und über Tepco. Nun plane man also "leicht radioaktiv verseuchtes Wasser" in den Pazifik abzuleiten, um mehr Platz zu schaffen für stärker verstrahltes Wasser. Soso, "leicht verstrahlt", und was ist bitte wie leicht verstrahlt und wie viel von dem soll ins Meer? Keine Angaben.

Darüber kann man sich zu recht grün und blau ärgern, aber so richtig plötzlichen Hirntod verursachend ist die folgende Idee des Energieriesen:

"Tepco erwägt nun, die Ausbreitung radioaktiver Partikel im Meer mit Barrieren zu stoppen."

Äh, bitte was? Dagegen ist der "Stahltank auf einem Floß" geradezu Nobelpreis-verdächtig. Soll ich mir den Spaß jetzt so vorstellen, dass sie das Meer um das AKW Fukushima hermetisch abriegeln wollen für die nächsten paar Tausend Jahre? Von dem Zeitraum mal abgesehen, wie stellen die sich vor diese technische Meisterleistung von jetzt auf gleich zu vollbringen?

Man kann ja gerne von einem "Verdünnungseffekt" im Meer ausgehen, wofür man aber immernoch die Stärke der Strahlenbelastung wissen muss (kein Konjunktiv hier), wie in dem Artikel richtig festgestellt wird.

Alles in allem mehr als undurchsichtig, aber für ihre Transparenz waren Energiekonzerne ja noch nie bekannt.

Aus meiner Famulatur in der Nuklearmedizin kenne ich auch den Nutzen der Radioaktivität für die Diagnostik und auch Therapie. Aber in dem Maßstab, in dem wir sie benutzen ohne sie zu beherrschen, kann es einfach nicht weitergehen.

Folgerichtig habe ich mich an einer in meinem Bioladen ausliegenden Petition für den endgültigen Atomausstieg Deutschlands beteiligt und hoffe, dass die Mehrheit da meiner Meinung ist. Kein wahltaktisches Scheinmoratorium mehr, das durch Atomstromimporte aus dem Ausland ad absurdum geführt wird. Schluss damit!

50.000 Mitzeichner werden gebraucht!

Im kleinen kann (fast) jeder den Atomausstieg auch selber zumindest privat vollziehen, indem er seinen Stromanbieter wechselt, z.B. hier.

Wer noch nicht genug Gründe gehört, gesehen oder gelesen hat, dem sei hier jetzt auch geholfen mit 100 guten Gründen.

Einen strahlenden Abend wünsche ich.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen