Mittwoch, 20. April 2011

Süßkartoffelstampf und Brokkoli

Mein Lieblingsbioladen hatte riesige (rieeesige) Süßkartoffeln im Angebot, die hatte ich zwar noch nie probiert, aber ich dachte mir, biste mal mutig.

Das wurde dann daraus:
Ich habe die Süßkartoffel (eine der kleineren, die ich gefunden habe, mal so nebenbei angemerkt) und zwei mittlere Pastinaken (Petersilienwurzel würde wahrscheinlich genauso gut gehen und ist irgendwie selbst bei mir in der Pampa immer verfügbar) geschält, kleingeschnitten und mit Salzwasser zum Kochen aufgesetzt.

Die Garzeit betrug hier nur gute 20min und dann waren sie schon schön weich. Währendessen habe ich den Brokkoli geputzt und in einem Dämpfeinsatz für Töpfe unterschiedlicher Größen gegeben mit Wasser aufgefüllt und auf den Herd zum Dämpfen (ca. 15min sobald das Wasser kocht) gestellt.
Zur Saucenvorbereitung habe ich den Lauch in Ringe geschnitten und ein Drittel einer Räuchertofupackung gewürfelt (ca. 70g).

Beide Zutaten habe ich in einem kleinen Topf mit Sonnenblumenöl angebraten, Sojajoghurt hinzu gegeben und bei mittlerer Hitze erhitzt sowie die Sauce dann mit Coriander, Kräutersalz und Pfeffer abgeschmeckt.

Die weichen Süßkartoffel- und Pastinakenteile habe ich mit ein wenig Olivenöl und Getreidemilch gestampft (nicht so stark, sonst kommt irgendwann eine kleisterartige Pampe raus) und mit Kräutersalz, Cayennepfeffer und Kreuzkümmel verfeinert.

Farbverfälschung vom Feinsten - der Brokkoli war natürlich grün. Aber Hauptsache es mundet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen