Freitag, 22. April 2011

Ach du meine Nase - persönliche Perle des Schwachsinns

Etwas zu lassen, schärft anscheinend die Sinne genau dafür. Wie soll ich mir es sonst erklären, dass ich Werbung heute um einiges abartiger empfinde, als noch vor ein paar Monaten, wo regelmäßiger Fernsehkonsum bei mir die Norm war.

Ich war ein absoluter Serienjunkie und habe dementsprechend auch jede Menge Werbeblöcke über mich ergehen lassen. Oft nur passiv, während ich anderer Tätigkeiten nachging, aber sonderlich gestört hat sie mich im Normalfall (außer dem "Kennste-dit"-Name-der-hier-nicht-genannt-wird-"Komiker" für Elektronikkette-nach-deren-Aussage-ich-blöd-bin und anderer Perlen des Schwachsinns) nun nicht.

Die gemeine Durchschnittswerbung habe ich einfach ohne jegliche Reflexion hingenommen.

Jetzt, da die Glotze bei mir in der Wahnung meistens aus bleibt, hat sich das völlig geändert.

Ob es nun die Geschlechterdivergenzen bei Kinderspielzeug sind (bei dem ganzen pinken Glitterkram der Zielgruppe Mädchen krieg ich irgendwann noch Augenkrebs - wäh) oder die volle Sex-sells-Maschinerie (oh, diese Turnschuhe sollen die Muskulatur trainieren - mach Sachen - das bewirbt man doch am Besten mit lauter eingestellten Frauenhintern in engen, bunten und kurzen Klamotten, scheiß aufs Gesicht). Ich werde noch wahnsinnig - würde ich mir jedes Mal die Haare raufen, wenn ich fassungslos vor der Glotze stehe, ich hätte wohl ne Glatze.

Mein heutiges Null-Linien-EEG-Erlebnis:

Namhafter Deohersteller hat neues Deo entwickelt. Ist auch was ganz besonderes, denn es soll vor Schweißgerüchen schützen, bevor man schwitzt (irgendwas von Mikrokügelchen, die bei Bewegung abgerieben werden und so Stoffe freisetzen...egal).

Wie bewirbt man sowas also? Brainstorming... Richtig! Hochwissenschaftlich:
Man verteilt Glöckchenarmbänder an Frauen um herauszufinden, wie die sich bewegen, um dann festzustellen (Achtung diffizile Kausalkette!)
  • Bewegung führt zu
  • Schwitzen führt zu
  • Geruch
Heureka!
oO

Erstens:
Schlag ein Anatomielehrbuch auf, sieh dir die Gelenke und ihre Freiheitsgrade und Bewegungsmöglichkeiten an und du weist, wie sich Frauen bewegen. Anatomisch gesehen nicht anders als Männer. 

Zweitens:
Gib Menschen einen Schrittzähler und du weist, wie viel sie sich bewegen. Ich stelle hier mal die gewagte These auf, dass das interindividuell stärkeren Schwankungsgraden unterworfen ist als intergeschlechtlich.

Drittens:
Ergo hätte man den ganzen Blödsinn völlig geschlechtsneutral aufziehen können, ohne 100%ig der herrschenden Schönheitsnorm entsprechende Frauen abbilden zu müssen. Für was sind diese denn im Zusammenhang mit der neuartigen Wirkungsweise des Deos beweisend? Unterschwellig kommt doch beim Konsumenten nur die Verbindung Schön-Schlank-Erfolgreich-Glücklich-Wohlriechend-Gepflegt-Wasauchimmer mit diesem Deo an.

Lookism ist in dieser Gesellschaft nicht ohne Grund ein weitgreifendes, überbordendes Problem, dass den Rahmen dieses Posts aber sprengt.

Viertens:
Glöckchen?GLÖCKCHEN? Katze die von der Vogeljagd abgehalten werden soll oder wie bitte soll ich das jetzt deuten? Spielzeug? Es glänzt und klingelt so schön? Mag sein, dass ich hier überreagiere, aber ich finde die Idee so neuronenerweichend bescheuert und weis gar nicht ob ich die Metaebene der Werbebotschaft verstehen will oder lieber nicht.

oO Es mag noch viel schlimmere Werbung geben (ganz Dunkel erinner ich mich an diese Pseudo-Gangster-Rapper-ganz-in-weiß-mit-ihren-leicht-bekleideten-Bitches-Werbung für eine Kindersüßigkeit, die machte mich aber weniger fassungslos denn aggressiv). Das bedeutet aber nicht, dass ich weniger sexistischen Scheiß nicht genauso schlimm wenn nicht noch schlimmer, da schneller verharmlost, finden kann.

So viel Text, für noch mehr Schwachsinn. Hauptsache es gärt jetzt nicht über Ostern in mir drin - wo wir schon dabei sind, über das Geschreibse wurde es Karfreitag, also wünsche ich allen, egal was sie glauben oder aber (wie ich) nicht glauben, schöne erholsame Feiertage, die jeder mit einem eigenen Sinn befüllen möge.

6 Kommentare:

  1. Hach, das liest sich so schön ;)

    Mir gehts genauso. Mit meiner ersten eigenen Wohnung wurde auch der Fernseher verbannt. Mittlerweile steht wieder einer im Wohnzimmer, aber von mir wird der nur selten angemacht. Und ich kann mich wirklich nicht entscheiden, ob es schlimmer geworden ist, oder ob ich nur aufmerksamer und empfindlicher für Schwachsinn geworden bin.
    Für Programme und Sendungen gilt im Endeffekt das gleiche.

    Was ich mich manchmal frage - jeder von uns kennt doch so kreative Köpfe. Mir fallen spontan 5 gute Freunde von mir ein, die künstlerisch begabt sind, phantasievolle, kluge und abwechslungsreiche Ideen haben. Wieso sind wir dann nur von dumpfem Schwachsinn umgeben, wenn es Leute gibt, die wirklich etwas auf dem Kasten haben?!

    AntwortenLöschen
  2. es gab doch mal diese geile putenwerbung:
    http://www.youtube.com/watch?v=LK-F-tRsSlg
    bei den ganzen peta-kampagnen könnte man vor lauter sexismus auch echt ausflippen.

    das schlimme an der werbung ist ja, dass sie subtil doch irgendwie ankommt, ohne dass man sich dessen bewusst ist.

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde deinen Blog wirklich sehr interessant, werd ihn die Tage nochmal anschauen und vllt hast du dann eine Leserin mehr :)

    AntwortenLöschen
  4. Wegen den kreativen Leuten - ich glaube solange die Sex-sells-Kiste zieht, wird sie weiterlaufen. Umdenken wäre ja aufwendig und das Ergebnis ungewiss. Wozu was riskieren? Gerade das macht Werbung ja so gefährlich, denn der normale Medienkonsument stumpft darüber total ab.

    Wenn ich an andere Mädels und Frauen denke, die jede Sexismuskritik abwehren, in der Angst als frigide Femifaschisten dazustehen. Hallo? Nicht mit uns läuft was falsch.

    .oO(Hat die junge Mutter da ihrem Kind in der Werbung gerade McDreck angeboten?)

    AntwortenLöschen
  5. hach, ein pittiplatschzitat. hurra. habe deinen blog entdeckt und bin begeistert von deiner denkschreibart. grüße aus usa, m.

    AntwortenLöschen
  6. Hurra, jemand außer meiner besseren Hälfte hat es erkannt - danke schön für das Kompliment auch noch ;)

    AntwortenLöschen