Montag, 18. April 2011

Falafel und Bruschetta

In der Hoffnung auf Frühling gab es neulich dieses leicht mediterran angehauchte Essen. Angefangen von einem selbstgebackenen Brot:
  • 500g Dinkelmehl
  • 10g Salz
  • 10g Rohrohrzucker
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 1-2 EL Olivenöl
  • 250ml Wasser (nach Bedarf auch mehr oder weniger)
zu einem geschmeidigen, zähflüssigen Teig verarbeiten, an einem warmen Ort 30-40min gehen lassen und dann in einer Kastenform ca. 60min bei 200°C backen.

CAVE: Grade was Temperaturen und Zeiten bei verschiedenen Backöfen angeht, habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese erheblich schwanken. Also selbst ein Auge auf das Backwerk haben und nach Gutdünken anpassen.

So ein Brot alleine wäre ganz schön traurig, darum gab es dazu einen Klassiker der veganen Küche, Falafel:

  • 200g Glas Kichererbsen (Abtropfgewicht 125g)
  • 2-3 EL Kicherbsenmehl
  • 2-3 Zehen Knoblauch
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1 TL Backpulver (gestrichen, eher weniger)
  • Kräutersalz, Kreuzkümmel, Koriander, Cayennepfeffer
  • Petersilie (habe ein Drittel einer Tiefkühlpackung genommen)
Die Kicherbsen so fein man möchte zermußen. Ich persönlich habe es bei etwas rustikaler mit der Gabel zerdrücken belassen. Den kleingehackten Knoblauch und die Petersilie hinzugeben und mit Zitronensaft, Kichererbsenmehl und Backpulver zu einem geschmeidigen, aber zu Bällchen formbaren Teig verarbeiten. Kräftig würzen und wenn man meint es wäre genug, noch einmal nachgewürzt. Nur Mut, die brauchen das!

Ich habe den Teig kurz ruhen lassen und währenddessen die folgende Sauce fabriziert:
  • 1EL Reis-Cuisine
  • 1-2EL Tomatenmark
  • Kräutersalz, Birnendicksaft, Chilisauce
  • Schnittlauch, Basilikum oder was an Kräutern beliebt (nicht im Bild ;))
Die Reiscuisine mit dem Tomatenmark verquirlen und mit Salz, Dicksaft, Chili und den Kräutern abschmecken.
Zurück zu den Falafeln. Diese kann man nun in heißem Fett ausbacken, wenn man aber wie ich dafür irgendwie zu blöd ist und die einem nur auseinanderfallen, geht auch diese Methode:

Die einzelnen Falafel mit ein wenig Öl bestreichen und auf einem backblech im Ofen 15min bei 200°C backen (das CAVE vom Brot gilt selbstredend auch hier).

Das fertige und auf Esstemperatur abgekühlte Brot kann nun aufgeschnitten werden und mit einem "Bruschetta Schwarze Olive"-Aufstrich (z.B. Alnatura) bestrichen werden. Insgesamt ergibt sich dann die folgende Mahlzeit:
Was dabei rauskommt, wenn man zu blöd zum Ausbacken ist, dazu später mehr :)

2 Kommentare:

  1. Sieht gut aus. Falafel hab ich noch nie gegessen. Dabei bin ich Neuem gegenüber ziemlich aufgeschlossen. Das Brot werde ich bei Gelegenheit mal nachbacken. Klingt ja wirklich einfach :-)

    AntwortenLöschen
  2. Danke. Wenn das Brot noch nicht ganz durch ist, oben aber schon arg braun wird, kann man das ganze gut mit Alufolie abdecken. Wie gesagt, Temperaturen und Zeiten sind ein bisschen Glücksspiel - bei mir stimmen die in Rezepten angegebenen irgendwie nie ;)

    AntwortenLöschen