Mittwoch, 13. April 2011

Angrillen unter Omnivoren ;)

So langsam schleicht sich der Frühling heran,
denn, leider grad nur ab und an,
es scheint wärmend die Sonne
auf das sich neuernde Grün mit Wonne.

Also wird es wiederrum Zeit,
mit großem Freundesgeleit,
den Lenz zu zelebrieren
und die Wärme mit kulinarischen Genüssen zu quittieren.

Was macht man aber nun, wenn man wohl die einzige Veganerin der Runde ist? Man muss sich natürlich selbst versorgen, denn nicht mal ein Salat kommt anscheinend ohne tierische Bestandteile aus. Ist aber auch nicht so schlimm, kochen finde ich eh für mich persönlich sehr entspannend.

Ganz einfach und schnell gemacht waren die Rosmarinfolienkartoffeln:

6 mittelgroße Kartoffeln
6 kleine Zweige frischen Rosmarin
Olivenöl
Kräutersalz
Alufolie

Ich habe die gewaschenen und gebürsteten Kartoffeln soweit mittig aufgeschnitten, dass man den Rosmarinzweig gut reinklemmen konnte, dann noch gut gesalzen und ein wenig Öl reingeträufelt und schon konnte es ans Verpacken gehen. In die Glut gepackt brauchen sie circa eine Viertelstunde bis 20 Minuten zum Garen.
Auch zum Füße wärmen ist so ein Grill, wie man sieht, mehr als praktisch. Aber was braucht man noch zum Grillen? Einen schönen Salat. Alleine war ich nicht mit dem Gedankengang, denn wir Mädels hatten gleich drei Nudelsalate unabhängig voneinander gemacht:

Es gibt doch nichts schöneres, als vom Boden zu essen. Meiner einer hatte für seinen Salat die folgenden Zutaten vermengt:

250g Vollkorn Farfalle
2        Paprika (rot + gelb)
1        Salatgurke
1        Bund frisches Basilikum

Als Dressing hab ich ein Rezept vom Homeveganer variiert:

2EL  Agavendicksaft
2EL  Apfelessig (naturtrüb oder aber was beliebt)
4EL  Olivenöl
1TL   Senf (fällt bei mir immer recht großzügig aus, ich liebe Senf)
Kräutersalz
Cayennepfeffer
Chili nach Bedarf

In Ermangelung eines Shakers habe ich das Ganze einfach in einer kleinen Agavendicksaftflasche, die ich noch hatte, vermengt. Geht super.

Zum eigentlichen Grillen hatte ich mir noch Stäbchen gemacht, mit Champignons, Fenchel, Zwiebel und selbstgemachten Seitan. Der aber war noch nicht so wie ich es wollte, also weder Bild noch Rezept. Persönliche Zensur, aber die Grillsaison hat ja grade erst begonnen, viel Zeit zum perfektionieren also!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen