Donnerstag, 28. April 2011

Leseecke - Die Essensfälscher

Was macht man über Ostern, wenn tanzen nicht drin ist *hust*? Ich für meinen Teil habe mich (trotz des mitgebrachten Unikrams) fürs Lesen entschieden. Beim karsamstäglichen Einkauf stieß ich dann auch in der (miserabel ausgestatteten) Schreib- und Lesewarenabteilung auf das folgende Buch:


(Verlag S. Fischer, 2010, 223 Seiten, 14,95€)



Etikettenschwindler, Zahlenjongleure, Kinderfänger, Wachstumsfetischisten, Heilsversprecher, vermeintliche Traditionsindustrialisten - diese Art Menschenschlag trifft man im Buch von Thilo Bode, dem Gründer der Verbraucherorganisation foodwatch,
einer sympathischer denn jeder andere vor ihm. Für mich persönlich, die sich schon eine ganze Weile lang mit Nahrung und der dazugehörigen Wirtschaft beschäftigt, waren jetzt nicht die großen neuen Erkenntnisse dabei.

Trotzdem erfährt man auf den knapp 200 Seiten (angehängt ist noch ein ausführliches Quellenverzeichnis) einige Geschichten und Hintergrundinfos, die man dann in dieser Detailgenauigkeit noch nicht kannte. Der Stil ist dabei erfrischend in der Wortwahl und Strukturierung, sodass dieses Buch ein gut unterhaltender Wochenendbegleiter ist - wenn auch mit makaberem Inhalt (aber wer gruselt sich nicht ab und an gerne mal).

Das letzte Kapitel ist leider ziemlich redundant - viele der im Hauptteil erwähnten Ereignisse, Praktiken und Produkte werden hier noch einmal aufgeführt. Gerade wenn man das Buch so gut wie ohne Unterbrechung durchliest, ist das etwas nervtötend. Aber das kann man dann ja auch überspringen.

Auch wenn man nicht der hundertprozentig gleichen Meinung wie der Autor ist (sowas ist aber eh eine erschreckende Vorstellung), handelt es sich hierbei um ein höchst informatives und kurzweiliges Machwerk für den geneigten Leser, der in die Thematik gerade erst einsteigt und einen Überblick gewinnen will - oder aber auch für den alten Hasen, der dann wieder mal feststellen kann: Ja, dieses unseres Wirtschaftssystem ist tatsächlich so abgrundtief verabscheuenswert, wie ich es glaubte, seit ich mich mit dem Thema auseinander setze.

P.S.: Ich werde wohl die nächste Zeit weniger zum Bloggen kommen, da mich mein Studium und alles drumherum gerade ziemlich einspannen, aber Unkraut ist nicht totzukriegen - Tofu härtet ab ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen