Samstag, 7. Mai 2011

Studentenleben: Koffeinwahn und Grillanzünderdämpfe

Tada - da ich länger schon nix mehr gepostet habe, kommt hier mal ein bisschen Studiums-Trivia. Vom 28. April bis 01. Mai war hier in Halle die Medizinstudierendenversammlung der Bundesvertretung der Medizinstudierenden (MV des BVMD). Diese findet mehrmals im Jahr statt, immer an einer der 36 (?) Medizinfakultäten Deutschlands.

Ich war dann mit Freunden als Helfer und auch als Teilnehmer unterwegs. Das bedeutete eine Menge Spaß, Arbeit, aber vor allem wenig Schlaf. Was mir als ausgeprägter Eule wirklich zu Schaffen machte.

Freitag erst früh aufstehen fürs Blockpraktikum, dann Vorlesungen und danach (obwohl eher mittendrin, wir mussten früher gehen) ab durch die Stadt auf den Altklinik-Campus für einen Workshop für den MSV. Unsere AG-LeiterInnen vom BVMD haben uns dabei eine Mischung aus rechtlicher Einweisung (wie wir national und international organisiert sind), Aufgaben und Themen unserer AG sowie Möglichkeiten, wie wir mit Jugendlichen arbeiten können, vorgetragen. Es war ein sehr lustiger und aufschlussreicher Workshop, vor allem, da wir viele Sachen auch einfach selber gemacht haben und sie uns nicht nur einfach trocken erklärt wurden.

Kaum war dieser Punkt der Tagesliste abgehakt, keine Verschnaufpause - nein, rüber zum Uniplatz. Dort kamen nämlich nach und nach unsere Gäste aller Universitäten an und ich war da Mädchen für alles, aufräumen, Getränke, begrüßen, was halt auch immer so anfällt. Anstrengend, aber lustig mit einer Menge netter neuer Leute. Auch wenn man merkt, wie sehr das eigene Englisch nach der Schulzeit doch eingeschlafen ist, wenn man es denn mal braucht. Da hab ich mir aber gefühlt was zusammen geradebrecht, aber funktioniert hat es dann auch.

Um meine Schicht bis 1 Uhr nachts zu überleben, habe ich mir dann auch den ein oder anderen (eher mehr) Kaffee gegönnt, von einem Kommilitonen Mate-Tee bekommen und eine Freundin hat mir dann noch Guaranadrops gegeben. Ergebnis: Ich hatte gegen 23 Uhr einen mächtigen Schub, ich war richtig drauf, geradezu hyperaktiv. Was auch mächtig anstrengend ist. Die Krönung für meinen Zustand war dann aber noch die Tatsache, dass ein Genie das in dem Raum vorhandene White Board mit Permanentmarker angemalt hatte. Geil.

Meine Freundinnen und ich hatten das zwar nicht verbrochen, haben dann aber nach der Lösung des Problems gesucht. Zufälligerweise befand sich vom Grillen der preMV noch Grillanzünder im Raum - alkoholfrei zwar, aber einen Versuch wert. Also ab mit dem Zeug auf ne Serviette und geschrubbt - siehe da, mühsam zwar, aber wirksam.

Da standen wir dann zu dritt und schrubbten in einer Gaswolke die Tafel - CAVE: das Zeug macht high und man redet nur noch Gülle. Oder war es doch die Müdigkeit? Oder die legalen Drogen?

Nach ner Riesenaufräumaktion fand der Tag dann doch um 2 Uhr nachts in meinem Bett ein Ende. Leider nicht für lange. Um 9 Uhr befand ich mich schon wieder im Unikinikum und rannte da von A nach B, machte einen Umweg über C und erledigte eine Menge kleiner Aufgaben. darauf folgend dann das Helfer-Tshirt gegen das neue MSV-Tshirt getauscht und uns in einem Seminarraum als Ortsgruppe präsentiert.

Plakate, Verhütungskoffer, Geschenkbeutel und ein paar Spielchen aus unserem Repertoire. Wir hatten jedenfalls eine Menge Spaß, auch wenn nicht viele unserer eigenen KommilitonInnen auftauchten - haben wir aber auch nicht anders erwartet. Über manche Dinge lohnt es sich einfach irgendwann nicht mehr zu ärgern.

Nachmittags gabs dann nochmal einen MSV-Workshop über Sexualität in Kindheit, Jugend und Alter. Vier Stunden lang - wieder eine Menge gelernt, viel gelacht, aber dann war auch mal gut. Noch schnell in die Mensa was essen und ab ins Bett.

Sonntag blieb mir das Arbeiten zum Glück erspart. Insgesamt hat das Wochenende sehr geschlaucht, gefordert, eine Menge neuer Erkenntnisse gebracht - und vor allem eine Menge Spaß. Wer also in die Gelegenheit kommt, sowas in der Art mal mitzumachen, es sei uneingeschränkt empfohlen!

Schönes Wochenende miteinander (und endlich ausreichend Schlaf)!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen