Sonntag, 15. Mai 2011

gefüllte Pitataschen - orientalisch essen mitten in der Pampa

Geht eigentlich nur, wenn mans mal wieder selber macht. Also auf gehts:
Rote Paprika, Frisseesalat und Radicchio, Chezzly Mozzarella oben rechts.
In den Schüsseln: oben Hummus, links Tomatendip von gestern, rechts Baba Ganoush.

Aber nun von Anfang an. Da es schier unmöglich war, Kichererbsen im Glas zu besorgen, habe ich am Abend vorher 250g getrocknete Kicherbsen in Wasser eingelegt. Diese mussten dann nur noch ca. 45 min köcheln.

Aus der einen Hälfte der Kichererbsen habe ich Falafel gemacht.
Aus der anderen Hälfte Hummus. Dafür braucht man aber Tahin, das hier auch einfach nicht aufzutreiben ist. Also auch das selbst gemacht:

250g geschälte Sesamsamen ohne Öl in einer Pfanne leicht anrösten, bis es lecker duftet. Cave, einmal nicht aufgepasst und es ist angebrannt! Die Samen abkühlen lassen und in ein hohes Gefäß geben.
Mit einem Zauberstab fein pürieren. Nach Geschmack Salz oder Süßungsmittel dazugeben. Bei mir wars ein guter Esslöffel Birnendicksaft.
Die Hälfte des so hergestellten Tahins braucht man nun für den Hummus:
  • 125g der Kichererbsen
  • 125g Tahin
  • 2 Zehen kleingehackter Knoblauch
  • 2-3 EL Zitronensaft
  • 2-3 EL Olivenöl
  • Salz, Paprikapulver, Kreuzkümmel, etwas Wasser für die Geschmeidigkeit
  • wenn zu bitter: Sojajoghurt
Mit dem Zauberstab zu einer homogenen Masse verarbeiten.

Die andere Hälfte des Tahins wird für Baba Ganoush benötigt. Dafür zuerst eine Aubergine von allen Seiten mit einer Gabel einstechen und bei 200° gute 30-45 min im Ofen rösten, bis die Außenhaut fast schwarz ist und die Aubergine weich.
Die Aubergine jetzt schälen indem man einfach die Haut abzieht (heiß!) und auskratzen.
Baba Ganoush
  • "Mark" einer Aubergine
  • 125g Tahin
  • 2 Zehen kleingehackter Knoblauch
  • 2-3 EL Zitronensaft
  • 1 EL Olivenöl
  • Kräutersalz, frische Petersilie
  • wenn zu bitter: Sojajoghurt
Zusammenmixen wie gehabt:


Wenn alles fertig ist kanns fast schon ans füllen der Pitataschen gehen. Ich hatte die folgende Sorte für den Toaster:
Die getoasteten Taschen wie gewünscht füllen mit Gemüse, Käse, Falafel und Dips und genießen:

1 Kommentar: