Sonntag, 15. Mai 2011

Zementierte Vorurteile - Männlichkeit

Fernsehen gefährdet echt die eigene Gesundheit - manchmal weis man nicht, ob man jetzt lachen oder weinen soll. Wahrscheinlich kotzen.

Aktuell. Kabel eins - Abenteuer Leben. Gerade läuft so ein beliebtes Countdown-Spielchen à die Zehn blablabla...und blabla steht hier für heteronormativen Scheißdreck vom Feinsten. Ich wunder mich noch warum als erstes in der Sendung nicht der Moderator, sondern ein halbnacktes Model, welches fotografiert wird, gezeigt wird. Aber das ist ja ganz logisch, denn es geht ja schließlich um die Top 6 Traumberufe für echte Männer.

oO

Waha.

Natürlich sind echte Männer nur heterosexuelle, pornoliebende, pokerspielende, legospielende, Bier trinkende Hubschrauberpiloten. Also wer diese Vorgaben nicht erfüllt, muss sein Y-Chromosom sofort und unverzüglich beim Amt für Geschlechterdivergenzen abgeben. Sonst drohen horrende Strafen.

Würg. Entschuldigen Sie bitte, aber da kam mir doch glatt ein wenig Kotze hoch.

Kommt das mir eigentlich nur so vor oder werden tatsächlich zur Zeit verstärkt Geschlechterrollen in der Werbung zementiert? Schon mal nen Baby mit seinem Vater in der Werbung gesehen? Bei Coke backen auch nur Mütter Schokoladenkuchen. Davon abgesehen ist jeder gebaute Panzer für mich ein Grund an das Schlechte in der Welt zu glauben. Bei Axe gehts auch nur darum, Frauen anzumachen. Beim Frauendeo von FA rennt eine Frau oben ohne rum.

An was für Menschen bringen diese Leute ihre Waren? An mich jedenfalls nicht.

2 Kommentare:

  1. geschlechterspezifische werbung gabs doch schon immer; es gab noch NIE wachmittelwerbung mit männern oder bierwerbung mit frauen.

    du gehörst sowieso nicht zur zielgruppe für die werbeindustrie - du bist viel zu aufgeklärt, als dass du blind irgendwas kaufen würdest, nur weil die werbung dir das vorschreibt ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Doch es gab mal eine Waschmittelwerbung mit Markus Schenkenberg: der Klischeemann schlechthin. ;-) Da ist er allerdings auch nur nackt durchs Bild gelaufen und verursacht bei einer Klischeefrau warme Gefühle ^^
    Mir fällt auch noch anderes auf: In der Werbung werden fast ausschlißelich schlanke, perfekt aussehende (frisch, gepflegt, perfekt durchgetrimmt) Menschen gezeigt. Ist ja auch klar; selbst für halbwegs "natürlich wirkende" Clips werden Models gecastet. Und da wundert sich noch jemand über den rapiden Anstieg von Körperkult mit all seinen Folgen.

    AntwortenLöschen