Samstag, 14. Mai 2011

Neues aus der Küche - Spargelzeit und Proteinmangel

So nach akuter Stress-Faulheit fang ich hier mal ganz klein an mit den wichtigen Dingen des Lebens - also Essen.

Endlich wieder Frühling - wobei man ja eh ständig übers Wetter mosern kann, zu kalt, zu warm, zu schwül, zu regnerisch... eigentlich find ichs aber ganz schön ;) - ergo: Spargelzeit. Bei meinen Schwiegereltern gibts zum Spargel dann klassischerweise braune Butter. Wie man sich denken kann, für mich nicht.

Braune Margarine wäre dann irgendwie auch zu einfach gewesen, also hab ich mir eine leckere Sauce zusammengekocht.
  • 1-2 EL Margarine
  • 1 EL Mehl
  • 200 ml Sojamilch
  • 2 EL Hefeflocken
  • 1 EL Birnendicksaft
  • 1-2 EL Sojacuisine
  • Kräutersalz, Paprika edelsüß, Zitronensaft
Aus Margarine und Mehl eine helle Mehlschwitze herstellen und diese dann mit Sojamilch auffüllen. Die Edelhefeflocken unterrühren und die Sauce eindicken lassen. Mit Sahne, Dicksaft und Gewürzen abschmecken. Wieder mal nicht aufs Bild, aber ins Gericht hats der Zitronensaft geschafft - ca. einen Teelöffel habe ich noch an die Sauce getan. Auch hier gilt aber wieder der eigene Geschmack als oberster Richter.

Damit ich als Veganerin nicht noch an akutem Proteinmangel versterbe (wer kommt auf sowas?) gabs dann für mich exklusiv noch die folgende Beilage:
Aus dem Netto. Die Burger der gleichen Marke sind allerdings nicht vegan - ich glaube Hühnereiweiß war enthalten. Oder das klassische Milchabfallprodukt Molke, das man wirklich überall mit ranschüttet, bin mir nicht hundertprozentig sicher. Ist ja auch egal, insgesamt sah meine Mahlzeit dann so aus:
Die helle Sauce sieht jetzt nicht so beeindruckend aus, war aber sehr lecker. Eine wunderschöne Spargelzeit allen - saisonale Küche ist super :)

1 Kommentar:

  1. Man wieso gibts diese Schnitzel in meinem Netto nicht bzw. wieso sind die dann immer schon weg?!
    Bei uns gibts auch fast jedes We Spargel, gestern mit Kartoffelpuffer (ohne Ei) oder auch mal pur mit Toast ^^

    AntwortenLöschen